Montag, 7. Februar 2011

Übung 6: Planerstellung mit AutoCAD

Die letzte Übungaufgabe in diesem Semester ist Planerstellung mit AutoCAD.
Zuerst wurde das Einfügungsmaßstab bei den Zeichnungseinheiten und Benutzereinstellungen zu Meter gesetzt.  Dann wurde die Plangrundlage hinzugefügt und skaliert, damit eine Strecke der Planunggrundlage einer exakten Länge in der Zeichnung anpasst.

Des weiteren habe ich die Häuser, Wege und Bäume mit den Linie, Polylinie und Kreis eingeziechnet.  
Dann wurde Schraffur in diese Elementen erstellt. Man kann rein Farbe oder Farbe mit Linien drin erstellen.
Darüber hinaus wurde die Bemaßung zu den bestimmten Elementen auch erstellt. 
 
Nach der Arbeit des Gesamtmodells habe ich mit dem Detailausschnitt gearbeitet. Ich habe einen Bereich von dem Gesamtmodell ausgewählt. Und dieser Bereich wurde kopiert und zu anderen freien Platz verschoben. Dann wurde detaillierte Elemente, wie z.B. Schatten, Dachform, Einfriedigung und Zufahrt eingezeichnet.
Zuletzt wurde ganz Layout (einschließlich die Überschrift, den Maßstab, den Nordpfeil, die Legende) auch mit AutoCAD bearbeitet. Der fertige Plan wurd auf Plotter ausgegeben. Man kann DWG-Datei zu PDF-Datei bei Plotten umwandeln und auch Papierformat auswählen.   

Originelle Plangrundlage v.s. der fertige Plan:
Originelle Plangrundlage 


der fertige Plan              




Dienstag, 18. Januar 2011

Übung 5: 3D-Stadtmodell

Dieses Mal sollen wir ein 3D-Modell bei SketchUp erstellen.
Zuerst wurde die Plangrundlage von dem Quartier der 1950er Jahre als Bild importiert. Dann habe ich Linien entlang dem Grundstück gezeichnet, und mit der Hilfe von Drücken/ Ziehen wurde die Höhe von dem Haus gebildet. Das Dach konnte entweder erst die Linien der Mittelpunkt von oberer Flächen des Vierecke oder Quadrat mit der Hilfe von Drücken/ Ziehen nach gewünschte Höhe gezogen werden, oder direkt die Höhe und Flächen mit Linien zusammengesetzt werden.
Dann wurden die mit Photoshop entzerrten Fotos als Textur in den Flächen von Fassaden importiert. Durch rechten Mausklick konnte die Position des Texturs genau hinsetzen.
Die Straßen, dei Parktplätze, die Grünflächen, u.a., wurden auch durch Zeichnung von Linien unterscheidet. Und dann mit Hilfe des Farbeimer konnte verschiede Materialen, wie z.B. Farben, Bedachung, Vegetation, usw, ausgewählt und hingefüllt werden.


Des weitern ist große Arbeit wegen der Menge von Balkon, Dachgaube und Kamin: Bei dem Balkon wurde der Bereich, der nach außern und innen ziehen sollen, durch Linien aufgeteilt und wieder durch Drücken/ Ziehen gezogen. Für den Raum des Balkons wurde es so gemacht: Vierecke zeichnen und die Obere Fläche nach unter ziehen.  Bei dem Kamin wurde erst Quadrat oder Vierecke gezeichnet, und dann mit der Hilfe von Versatz zweiten machen. Die innere Bereich wurde gelöscht, und zog die restliche Flächen nach unter (Höhe bilden). Bei der Dachgaube war auch ähnlich: den Form durch Linien gezeichnet und die Breite durch Drücken/ Ziehen gezogen.
Zuletzt wurden die Komponeten, wie Menschen, Bäume und Autos, hinzugefügt. Darüber hinaus wurde die Schatten für dem Sonnenstand um 11.45 Uhr am 25.01.2011 eingestellt.    

Das Ergebnis von dem 3D-Stadtmodell: